Ein Plan ist ein Plan ist ein Plan...

... und es kommt immer anders als Du denkst (1)


Corona oder auch Covid 19 - es ist in aller Munde. Keine Zeitung, kein Newsticker, kein Fernsehsender, der nicht darüber berichtet. Mich macht das manchmal besorgt und manchmal beruhigt es mich, möglichst viele gute Informationen zu diesem Thema zu bekommen.

Die meisten Pläne musste ich streichen. Trainings, die bereits geplant und gebucht waren sind abgesagt, mein Urlaub kann nicht wie geplant stattfinden. Treffen und Feiern mit Freunden sind zu einer potenziellen Gefahr geworden und vieles mehr.

Auch meine Alltagsroutine ist nun sehr anders geworden - ich arbeite im Homeoffice, alleine, ohne meine KollegInnen.

Doch wie schaffen wir es gut durch diese Zeit zu kommen, in der sich vieles von jetzt auf gleich verändert hat, in der es weniger Sicherheit gibt, wie die nächsten Wochen aussehen werden und in der wir mit manchen Dingen konfrontiert werden, denen wir bisher gut aus dem Weg gehen konnten.

Resilienz (ein sperriges Wort), also unsere persönliche Schatzkiste, kann uns helfen. Wir können sie auch in herausfordernden Zeiten füllen und danach noch davon profitieren.

Heute möchte ich euch den ersten der 7 Resilienzfaktoren vorstellen: Akzeptanz

Hierbei geht darum, das was ihr nicht verändern könnt, als das anzunehmen was es ist. Was sind die Dinge, die ihr im Augenblick nicht verändern könnt?

Aktuell kann ich z.B. nicht gemütlich mit Freunden was essen gehen. Dass kann ich nicht ändern.

Jetzt kann ich all meine Energie dahin geben und jammern, meckern und mich aufregen, wie fürchterlich das ist - oder ich akzeptiere, dass es zur Zeit nicht möglich ist und nutze meine Energie für andere Dinge - für das was ich verändern kann. Das was ich hier verändern kann, ist meine Einstellung dazu, darauf habe ich den größten Einfluss.

Was sind für euch die Dinge, bei denen euch Akzeptanz unterstützen könnte? Wo hadert ihr gerade in der aktuellen Situation und gebt eure Energie hin?


Herzlich Grüße, bleibt achtsam und gesund

Britta Hülder








Britta Hülder  |  0234-8595180  |  Karolinenstr. 93  |  44793 Bochum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© 2020 Britta Hülder  ZieleZauber