Ein Plan ist ein Plan ist ein Plan...

... und es geht weiter

Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir gut für uns sorgen. Denn dann können wir auch gut für andere Sorgen.

Wie sieht es mit deiner Fürsorge für dich selbst aus? Oft kümmern wir uns viel und gerne um andere Menschen (und das ist toll!), leider vergessen wir uns selbst dabei nur zu gerne. 

Doch was genau ist Selbstfürsorge? Für mich ist es viel weitreichender, als mich mit etwas zu belohnen, wenn mir etwas gut gelungen ist oder wenn ich etwas geschafft habe. Vielmehr geht es darum, meine Bedürfnisse im Alltag wahrzunehmen, ihnen Beachtung zu schenken und sie ernst zu nehmen. Dazu gehört auch, auf die Signale des Körpers zu achten. Du kannst dir immer mal wieder die Frage stellen: was brauche ich jetzt gerade, was würde mir guttun? Selbstfürsorge beutet also, dass du dich mit dir selbst auseinandersetzt, genau hinschaust und in dich hineinhorchst.

Ein Teil davon könnte sein, bestimmt "Nein" zu sagen und Grenzen klar zu kommunizieren. Oder auch Dinge und / oder Menschen loszulassen, die dir nicht gut tun. Vielleicht bedeutet es auch, deinen negativen Gefühlen Raum zu geben, sie zuzulassen, denn sie sind ein wichtiger Hinweisgeber für unsere Bedürfnisse. Ein weiteres Thema könnte sein, es nicht immer allen recht zu machen. Und manchmal ist es auch Selbstfürsorge, deine Komfortzone zu verlassen und die Dinge zu tun, die du eigentlich gar nicht tun möchtest, über deinen eigenen Schatten zu springen und anstrengende Dinge angehen. 

Diese Fragen können Hinweisgeber für deine Selbstfürsorge sein:

- wie kannst du gut abschalten und entspannen?

- gönnst du dir und deinem Körper ausreichend Schlaf und Erholung?

- kannst du dich gut abgrenzen?

- hast du eine gute Work-Life-Balance?

- hast du eine für dich sinnvolle Tätigkeit?

Demnächst gibt es hier noch mehr zum Thema Selbstfürsorge...

Und wenn du Lust hast, schreib mir doch, ob du was ausprobiert hast, wie es dir damit geht oder ganz allgemein, wie du die ZieleZauberPost findest oder über welche Themen du gerne etwas lesen möchtest. Ich freue mich immer über deine Rückmeldungen! Du darfst die ZieleZauberPost auch gerne an interessierte Menschen weiterleiten.


Und wenn du weiter an deinen Resilienzfaktoren arbeiten möchtest, kannst du das gerne mit mir tun. Buche dir ein Coaching mit mir oder melde dich zu einem der beiden Resilienz-Kurse über die VHS Recklinghausen an.




bis dahin... herzliche Grüße, bleib achtsam und gesund

Britta Hülder

Britta Hülder  |  0234-8595180  |  Karolinenstr. 93  |  44793 Bochum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© 2020 Britta Hülder  ZieleZauber